Veranstaltungen 2019

 

13. Oktober 2019            2. Liebenauer Markttag

 

23. November 2019       Berufsorientierende Beratung

 

01. Dezember 2019         Pyramidenanschub, Weidegut Colmnitz

 

08. Dezember 2019        Weihnachtsmarkt, Weidegut Colmnitz

 

 

 


Preis der Tiergesundheit

21.09.2019

Quelle: obs/MSD Tiergesundheit/FAW Alexander Weissfotografieaw
Quelle: obs/MSD Tiergesundheit/FAW Alexander Weissfotografieaw

In Berlin wurde der Preis der Tiergesundheit 2019 verliehen.

 

Sieger wurde ein Betrieb unseres Ausbildungsverbundes.

 

Wir gratulieren recht herzlich zu dem super Ergebniss!

 

weitere Infos unter:

https://www.presseportal.de/pm/102125/4387333

Tag der Ausbildung am BSZ Pirna-Copitz

07.09.2019

Zum zweiten Mal nehmen wir am Tag der Ausbildung in Pirna teil.

 

Mit neuen und ansprechenden Werbemitteln konnten wir uns stark präsentieren. Zum Erfolg trugen aber wieder hauptsächlich unsere Azubis bei. Diese kamen aus Liebenau und Colmnitz. Auch der diesjährig ausgelernte Azubi  (Fachkraft Agrarservice) aus Lohmen war wie, die anderen auch, Rückgrat unserer Präsentation.

 

Sie brachten  interessierten jungen Menschen die reichhaltigen Facetten einer landwirtschaftlichen Ausbildung nahe – und dies sozusagen aus erster Hand. So kamen wir mit vielen Neugierigen ins Gespräch und natürlich wurden auch Flyer des Ausbildungsverbundes und der Betriebe mitgegeben.

 

 

 

Trotz des durchwachsenen Wetters waren alle mit dem Tag zufrieden und ich kann nur nochmals ein großes Dankeschön an Martin, Jessica, Sophie und Lydia richten, die einen Tag ihres Wochenendes geopfert haben. Danke auch an die Agrarproduktion „Zur Bastei“ GmbH für die Bereitstellung der Großtechnik.

 

 

 

Sicherlich sind wir nächtes Jahr wieder vor Ort!

 

 

Unsere Landwirtschaft

Für Interessierte Azubis

Tag der Ausbildung am BSZ Pirna-Copitz

08.09.2018

Zusammen mit zwei Azubis betreuten wir den Stand der Grünen Berufe in Kooperation mit den Vertretern der HTW Dresden und des Landratsamtes.

 

So konnten wir zahlreichen Interessierten ein erweitertes Bild einer Ausbildung in der Landwirtschaft vermitteln. Es wurden die Berufsbilder Landwirt-Tierwirt-Fachkraft Agrarservice differenziert, weitere Qualifizierungen aufgezeigt und die Vorzüge der Ausbildung im Ausbildungsverbund an den vielleicht zukünftigen Auszubildenden weitergegeben.

 

Dazu lief eine Endlos-Präsentation, in welcher auch die Mitgliedsbetriebe vorgestellt wurden. Unsere Azubis konnten direkt aus und von Ihrer Ausbildung erzählen, sodass die Interessenten sich auf "gleicher Höhe" einen persönlichen Eindruck verschaffen konnten.

 

Vielleicht nutzt man auch im kommenden Jahr diese Möglichkeit, viele junge Leute zu erreichen, zu beraten und zu begeistern.

 

Dazu vielen Dank an unsere Azubis Jessica und David, die ganze Arbeit geleistet haben!

 

Euer Ausbilder


Seminar "Umgang mit Rindern"

01.08.2018

Heute fand das Semnar der SVLFG zum Umgang mit Rindern statt.

Trotz der drückenden Hitze folgten die Azubis und Mitarbeiter aufmerksam dem theoretischen Teil und erfuhren selbst bei den praktischen Übungen allerlei Neues über Rinder und deren Verhalten - und natürlich, wie man sich dies zu Nutze machen kann. Egal ob beim Treiben, Halftern oder Fixieren, jeder lernte Neues.

 

Ich wünsche mir, dass sich grundlegendes in den Köpfen festgesetzt hat und damit weniger Missverständnisse zwischen Tier und Mensch geschehen.

Nur so lassen sich viele Unfälle vermeiden und die Tiere entspannter händeln.

 

Euer Ausbilder


Vergabe des Preisgeldes an Jessica Kröhne


07.05.2018

Heute konnte Jessica ihr Preisgeld für den besten Logo-Vorschlag in Empfang nehmen - fein garniert mit Urkunde, Blümchen und Nervennahrung.

 

Beifall kam natürlich auch von den Kollegen und danch ging´s gleich zur Pflanzenkunde auf Feld und Wiese.

 

 

An dieser Stelle noch einmal Dank an die guten Zeichner und Gestalter aller Entwürfe!

 

 

Eure Ausbilder