Veranstaltungen

 

 

 

 

 

Auszeichnung der Besten 2023

10.11.2023

Dieses Jahr können wir ganz besonders stolz sein, dass eine Auszubildende unseres Ausbildungsverbundes zu den besten des Landes Sachsen gehört. Durch Ihre hervorragenden Leistungen in schriftlichen und praktischen Prüfungen wurde Sie im Landesvergleich die Zweitbeste und dafür in Oschatz besonders geehrt.

 

Herzlichen Glückwunsch! und natürlich auch an Ihren Ausbildungsbetrieb - die Luchbergmilch e.G

Zeugnisausgabe 2023

01.09.2023

Wieder einmal ist es nach drei Jahren soweit - ein Lehrlingsjahrgang wird verabschiedet und erhält seine Zeugnisse. Es ist immer wieder eine Freude was aus euch geworden ist!

Besonders stolz sind wir darauf, das Glück zu haben, dass die beste Auszubildende Tierwirtin und  zwei der besten Auszubildenden Landwirte des Landkreises aus Betrieben des ABV Osterzgebirge stammen.

 

Besondere Gratulation an die Agrargenossenschaft Niederseidewitz e.G, die Luchbergmilch e.G. und die Agrargenossenschaft Reinholdshain!

Neuer Ausbildungsbetrieb im Verbund

01.09.2023

Mit dem neuen Ausbildungsjahr freuen wir uns den zehnten Ausbildungsbetrieb in unserem Verbund begrüßen zu dürfen!

Durch die APG Pirna-Cotta e.G bekommen wir einen interessanten Praxispartner in den Bereichen Milchviehhaltung, Pflanzenbau, Biogaserzeugung, Landhandel und Eierproduktion - eine absolute Neuheit.

Tag der Ausbildung 2022

10.09.2022

In der Reihe dieser Veranstaltungen, war dieser Tag herrausragend. Es gab sehr viele Interessenten, sodass man am Stand und Traktor immer genügend zu tun hat.

Vielleicht sieht man den einen oder anderen als Azubi wieder.

 

DANKE auch an die Agrarproduktion "Zur Bastei" GmbH für die maschinelle und personelle Unterstüzung.

Feierliche Zeugnisübergabe 2022

02.09.2022

Dieses Jahr wurden die Absolventen 2022 in Reinhardtsdorf ins Berufleben verabschiedet.

Wir freuen uns, dass alle unsere Auszubildenden des dritten Lehrjahres ihre Prüfungen bestanden haben. Ganz besonders stolz sind wir, dass zwei unserer Lehrlinge zu den Besten des Landkreises gehören.

 

Gratulation!!!

Mein Talent. Meine Interessen. Mein Beruf 2022

13.05.2022

Am 13.05.2022 waren wir zum  ersten Mal im BSZ "Otto Liliental" in Freital als Aussteller anwesend.

Hier bietet sich die Möglichkeit, vorallem für den Altkreis Weißeritzkreis Werbung für unsere Ausbildungsberufe zu machen und Interessierte zu informieren.

Es ist somit eine Ergänzung für den Tag der Ausbildung in Pirna.


Tag der Ausbildung 2020

19.09.2020

Zum diesjährigen Tag der Ausbildung in Pirna

konnte unserer Ausbildungsverantwortlicher über eine ordentliche Moderation die Werbung für unseren Ausbildungsverbund und die Grünen Berufe für alle Besucher lautstark verbessern.

 

Und unsere Azubis vor Ort konnten wieder ein sehr gutes Bild abliefern.

 

Danke dafür!

Beste Lehrlinge kommen aus dem Ausbildungsverbund

04.09.2020

Jessica Kröhne und Davis Gleibs aus der Liebenauer Agrar GmbH gehören zu den drei Besten des Landkreises.

 

Wir gratulieren Ihnen recht herzlich zu diesem Abschlussergebnis und wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg!

 

Beitrag Sächsische Zeitung hier

Neues Mitglied im Ausbildungsverbund

01.09.2020

Mit beginn des Ausbildungsjahres 2020/21 beteiligt sich auch die Dresdner Vorgebirgs Agrar AG am Ausbildungsverbund Osterzgebirge.

Mit etwa 3000 ha ist es der größte Betriebes des Ausbildungsverbundes mit den Sektoren Marktfruchtbau-Milchviehhaltung+Aufzucht-Mutterkuhhaltung und Energie aus Biogas.

 

Neues Mitglied im Ausbildungsverbund

01.01.2020

Zum neuen Jahr können wir die Agrargenossenschaft Reinholdshain als achtes Mitglied im Ausbildungsverbund Osterzgebirge begrüßen. Damit haben wir einen weiteren Partner im Gemischtbereich mit Ackerbau-Milchviehhaltung/-aufzucht-Mutterkuhhaltung-Schäferei hinzugewonnen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Berufsinformatonstag am BSZ in Freiberg

23.11.2019

Auch in unserem Nachbarlandkreis stellen wir uns als Ausbildungsverbund interessierten jungen Menschen vor. Mit den Azubis des 2. Lehrjahres aus Colmnitz konnten wir uns gut präsentieren und viele Fragen neugieriger Besucher beantworten und Werbund für unser Anliegen machen.

 

Danke für eure Unterstützung!

 

 

 

Preis der Tiergesundheit

21.09.2019

Quelle: obs/MSD Tiergesundheit/FAW Alexander Weissfotografieaw
Quelle: obs/MSD Tiergesundheit/FAW Alexander Weissfotografieaw

In Berlin wurde der Preis der Tiergesundheit 2019 verliehen.

 

Sieger wurde ein Betrieb unseres Ausbildungsverbundes.

 

Wir gratulieren recht herzlich zu dem super Ergebniss!

 

weitere Infos unter:

https://www.presseportal.de/pm/102125/4387333

https://www.facebook.com/StarbachSachsen   /videos/507517896475909/

Tag der Ausbildung am BSZ Pirna-Copitz

07.09.2019

Zum zweiten Mal nehmen wir am Tag der Ausbildung in Pirna teil.

 

Mit neuen und ansprechenden Werbemitteln konnten wir uns stark präsentieren. Zum Erfolg trugen aber wieder hauptsächlich unsere Azubis bei. Diese kamen aus Liebenau und Colmnitz. Auch der diesjährig ausgelernte Azubi  (Fachkraft Agrarservice) aus Lohmen war wie, die anderen auch, Rückgrat unserer Präsentation.

 

Sie brachten  interessierten jungen Menschen die reichhaltigen Facetten einer landwirtschaftlichen Ausbildung nahe – und dies sozusagen aus erster Hand. So kamen wir mit vielen Neugierigen ins Gespräch und natürlich wurden auch Flyer des Ausbildungsverbundes und der Betriebe mitgegeben.

 

 

 

Trotz des durchwachsenen Wetters waren alle mit dem Tag zufrieden und ich kann nur nochmals ein großes Dankeschön an Martin, Jessica, Sophie und Lydia richten, die einen Tag ihres Wochenendes geopfert haben. Danke auch an die Agrarproduktion „Zur Bastei“ GmbH für die Bereitstellung der Großtechnik.

 

 

 

Sicherlich sind wir nächtes Jahr wieder vor Ort!

 

 

Unsere Landwirtschaft

Für Interessierte Azubis

Tag der Ausbildung am BSZ Pirna-Copitz

08.09.2018

Zusammen mit zwei Azubis betreuten wir den Stand der Grünen Berufe in Kooperation mit den Vertretern der HTW Dresden und des Landratsamtes.

 

So konnten wir zahlreichen Interessierten ein erweitertes Bild einer Ausbildung in der Landwirtschaft vermitteln. Es wurden die Berufsbilder Landwirt-Tierwirt-Fachkraft Agrarservice differenziert, weitere Qualifizierungen aufgezeigt und die Vorzüge der Ausbildung im Ausbildungsverbund an den vielleicht zukünftigen Auszubildenden weitergegeben.

 

Dazu lief eine Endlos-Präsentation, in welcher auch die Mitgliedsbetriebe vorgestellt wurden. Unsere Azubis konnten direkt aus und von Ihrer Ausbildung erzählen, sodass die Interessenten sich auf "gleicher Höhe" einen persönlichen Eindruck verschaffen konnten.

 

Vielleicht nutzt man auch im kommenden Jahr diese Möglichkeit, viele junge Leute zu erreichen, zu beraten und zu begeistern.

 

Dazu vielen Dank an unsere Azubis Jessica und David, die ganze Arbeit geleistet haben!

 

Euer Ausbilder


Seminar "Umgang mit Rindern"

01.08.2018

Heute fand das Semnar der SVLFG zum Umgang mit Rindern statt.

Trotz der drückenden Hitze folgten die Azubis und Mitarbeiter aufmerksam dem theoretischen Teil und erfuhren selbst bei den praktischen Übungen allerlei Neues über Rinder und deren Verhalten - und natürlich, wie man sich dies zu Nutze machen kann. Egal ob beim Treiben, Halftern oder Fixieren, jeder lernte Neues.

 

Ich wünsche mir, dass sich grundlegendes in den Köpfen festgesetzt hat und damit weniger Missverständnisse zwischen Tier und Mensch geschehen.

Nur so lassen sich viele Unfälle vermeiden und die Tiere entspannter händeln.

 

Euer Ausbilder


Vergabe des Preisgeldes an Jessica Kröhne


07.05.2018

Heute konnte Jessica ihr Preisgeld für den besten Logo-Vorschlag in Empfang nehmen - fein garniert mit Urkunde, Blümchen und Nervennahrung.

 

Beifall kam natürlich auch von den Kollegen und danch ging´s gleich zur Pflanzenkunde auf Feld und Wiese.

 

 

An dieser Stelle noch einmal Dank an die guten Zeichner und Gestalter aller Entwürfe!

 

 

Eure Ausbilder